Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Katholischen Johann-Kaspar-Kratz-Grundschule Golzheim. Wir sind eine von zwei Offenen Ganztagsgrundschulen im Osten der Gemeinde Merzenich im Kreis Düren.

Namenspatron unserer Schule ist  Johann Kaspar Kratz (Öffnet in einem neuen Tab).

„Wir halten zusammen“ lautet unser Motto! Und das gilt für Schüler*innen, Lehrer*innen und Elternschaft sowie die Mitarbeiterinnen der OGS und der 8-1-Betreuung.

Seit über 50 Jahren steht die Erziehung und Bildung unserer Schülerinnen und Schüler in allen wichtigen Kompetenzen auf der Schulagenda. Schulisches Wissen wird bei uns ebenso vermittelt, wie ein gesundes soziales Miteinander und das Gefühl der Gemeinsamkeit. Mit zahlreichen Aktionen sollen die Kinder in einem familiären Umfeld an unserer Schule umfassend auf ihr weiteres Leben vorbereitet werden.

Rund 110 Schülerinnen und Schüler besuchen die KGS Golzheim und werden in Jahrgangsklassen unterrichtet. Unsere Schulkinder kommen vorzugsweise aus den Einzugsgebieten Golzheim, Girbelsrath und Morschenich / Morschenich Neu. Auch Kinder aus Düren, Buir und Blatzheim besuchen unsere Schule.

Für die Betreuung der Kinder nach Schulschluss bieten wir in Zusammenarbeit mit dem  Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) (Öffnet in einem neuen Tab) als Träger den  Offenen Ganztag mit einer Betreuung nach Schulschluss bis 16 Uhr an. Darüber hinaus gibt es die  Betreuungsmöglichkeit von 8 bis 13 Uhr.

Die enge Kooperation mit den Eltern gewährleistet neben der Schulpflegschaft auch der 1989 gegründete Förderverein, in dem sich zahlreiche Eltern für unsere Schule engagieren.

• Katholische Grundschule Golzheim