Klassenlehrer/in

Der überwiegende Teil des Unterrichtes einer Klasse wird von der jeweiligen Klassenlehrerin erteilt. Sie ist eine wichtige Bezugsperson für das Kind und für die Eltern der erste Ansprechpartner für Fragen zum Unterricht und zum Schulleben. Mit Blick auf die weitere Schullaufbahn ist es aber auch wichtig, dass Kinder schon frühzeitig lernen, sich auf andere Lehrpersonen einzustellen. Deshalb werden die Kinder in einigen Fächern von Fachlehrern unterrichtet. Häufig betrifft das den Sport-, Religion-, Musik- oder Englischunterricht.

In allen Schuljahren hat Kontinuität bei der Klassenlehrerbesetzung an unserer Schule Priorität.

Wenn Lehrer aus Gründen wie Erkrankung, Elternzeit, Fortbildung etc. ihren Unterricht nicht erteilen können, greift unser Vertretungskonzept, um Unterrichtsausfall zu vermeiden.