Mitwirkung

Erziehung und Unterricht bilden eine Einheit. Erziehen kann die Schule aber nur gemeinsam mit den Eltern. Verfolgen Schule und Eltern nicht die gleichen grundlegenden Leitideen, werden Kinder verunsichert und in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit beeinträchtigt. Die Leitideen unserer Schule sollen transparent sein und als Grundlage für unsere Gespräche über ihre Umsetzung in Schule und Elternhaus dienen. Den entsprechenden Rahmen bieten Elternabende, Elternsprechtage oder die  wöchentliche Sprechstunde der einzelnen Lehrpersonen.

Mitgestaltung des Schullebens durch die Eltern

Die Eltern haben viele Möglichkeiten, sich in das Schulleben Grundschule Golzheim einzubringen. Auf Klassen- und Schulebene gibt es hierfür verschiedene Mitwirkungsgremien:

• Klassenpflegschaft
  • Schulpflegschaft
  • Schulkonferenz

Die Elternbroschüre vom Bildungsportal NRW  „Einfach mitwirken“ können Sie  hier (Öffnet in einem neuen Tab) runterladen.

Aber auch ohne ein Amt innezuhaben, können Sie aktiv an der Gestaltung des Schullebens teilhaben:

• bei Klassen- und Schulfesten
  • bei Sportveranstaltungen
  • bei Projekten
  • in der Bibliothek (geleitet durch ehrenamtl. Eltern)
  • bei Ausflügen und mehrtägigen Klassenfahrten
  • bei Bastelarbeiten (z.B. Sankt Martin)
  • bei Backaktionen
  • am Garten-Aktionstag

... werden immer viele fleißige Helfer gebraucht.

Auch der  Schulförderverein ist immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern.