Radtraining

Vielen Dank an dieser Stelle an das Team vom ADAC-Sicherheitstraining und an die beiden verantwortlichen Polizeibeamten aus Merzenich.

Die Radfahrausbildung im 3. und 4. Schuljahr besteht aus einem theoretischen Teil, der im Unterricht erarbeitet wird, und einem praktischen, der von 1-2 Polizeibeamten , jeweils 1-2 Lehrern und Eltern betreut wird. Den Abschluss bildet die theoretische und praktische Lernkontrolle, die sog. Radfahrprüfung. Ein zusätzliches ADAC-Sicherheitstraining findet auf dem Schulhof statt . Ein großer Teil des praktischen Trainings findet im Golzheimer Straßenverkehr statt. Erst im Straßenverkehr erkennen Kinder die Vielschichtigkeit des Verkehrsgeschehens.
Zum Radfahrtraining bringen die Kinder ihre Fahrräder inklusive Fahrradhelme und ADAC-Sicherheitsweste mit.

• Gemeinde Merzenich