Schulgelände / Räumlichkeiten

Die Grundschule Golzheim besteht aus einem Alt- und einem Neubau, die durch eine Aula miteinander verbunden sind. Im vorderen Teil des Außengeländes befindet sich der Schulhof, auf dem die Kinder in den Pausen und während der Betreuungszeiten zahlreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten haben. Im hinteren Teil des Schulgeländes befindet sich der Schulgarten, der von der gesamten Schulgemeinschaft als grünes Klassenzimmer und für Klassenfeste etc. genutzt werden kann.

Die Schule verfügt über eine relativ große Eingangshalle, die auch als Aula genutzt wird. Zudem stehen den Schülerinnen und Schülern ein Musikraum und ein Bewegungsraum zur Verfügung.

Ein Computerraum mit 15 Computerplätzen und einem Server wurde im Schuljahr 2018/2019 neu eingerichtet. Weiterhin gibt es eine Schulbücherei, in der die Kinder alle 14 Tage Bücher ausleihen können.

Im Außenbereich wurde das Spielgelände 2016 neugestaltet und unter Mithilfe des Fördervereins mit neuen Spielgeräten ausgestattet (Während der Bauzeit der Kita größtenteils nicht zugänglich).

Der Sportunterricht wird in der Halle des Golzheimer Turnvereins, auf dem Sportplatz, im Bewegungsraum der Schule und der Schwimmunterricht im Lehrschwimmbecken der  Gesamtschule Merzenich (Öffnet in einem neuen Tab) erteilt.

• Katholische Grundschule Golzheim
  • Gemeinde Merzenich