Ernährungsberatung an der KGS Golzheim

Unter der Leitung von Fr. Dr. Schoeller vertieften die Kinder des 4. Schuljahres ihr Wissen über gesunde Ernährung.

Frau Schoeller ist Ernährungsberaterin. Sie verstand es, durch viel Anschauungsmaterial und praktisches Tun das Wissen der Kinder über die verschiedenen Lebensmittelgruppen, die Inhaltsstoffe der Nahrung und ihre Bedeutung für eine gesunde Ernährung zu vertiefen. Der Weg der Nahrung durch den menschlichen Körper wurde mit Hilfe einfacher Küchenutensilien, Toastbrot, Wasser und Essigsäure in praktischen Versuchen von den Kindern nachempfunden.

Wie viel Zucker in vielen Lebensmitteln versteckt ist, erstaunte doch die meisten Schüler. Mit einem Fruchtjoghurt, einem Glas Orangensaft und einem Marmeladenbrot hat man schon fast die empfohlene Tageshöchstmenge von umgerechnet 17 Stück Würfelzucker zu sich genommen.

Mit großer Begeisterung wurden zum Abschluss der Unterrichtsreihe leckere Rezepte ausprobiert. Aus Gurken, Käse und Vollkornbrot entstanden essbare Schlangen. Frisches Finger-Food mit selbst hergestellten Dips und köstliche Getränke überzeugten alle und schmeckten jedem Kind.

 

Wir danken Frau Schoeller für Ihre stetige Unterstützung unserer Grundschule!

 

Pressemitteilung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.