Hausaufgaben und Lernzeiten

Hausaufgaben dienen der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts. Die Aufgaben sollen so gestellt sein, dass sie von den Kindern selbstständig und

in ca. 30 Minuten (Klasse 1 und 2)
in ca. 45 Minuten (Klasse 3 und 4)

angefertigt werden können.

Aus Gründen der individuellen Förderung ist es möglich, dass Kinder einer Klasse unterschiedliche Aufgaben bekommen. Nicht immer ergeben sich aus dem Unterricht sinnvolle Hausaufgaben. Dann haben die Kinder keine Aufgaben zu erledigen.

Grundsätzlich sollen die Kinder lernen, die Verantwortung für die Erledigung ihrer Aufgaben selbst zu übernehmen. Gerade zu Schulbeginn benötigen die Kinder dabei jedoch meist noch Unterstützung.
Sollte es bei der Anfertigung der Hausaufgaben häufig zu Schwierigkeiten kommen, bitten wir Sie, das Gespräch mit der Klassenlehrerin zu suchen, um eventuellen Problemen wie beispielsweise Über- oder Unterforderung frühzeitig entgegenzuwirken.

Ganztagskinder erledigen die Hausaufgaben in der Regel in den Lernzeiten der OGS, müssen aber diese ggf. zu Hause beenden.